Wie sind wir bei der Erstellung vorgegangen?
(kursiv = Anmerkungen der Lehrkraft)
Zuerst wurde das Buch zu Hause gelesen, manchmal auch gemeinsam in der Klasse.
(Als Einstieg gab es vor dem Verteilen der Bücher und dem gemeinsamen Lesen eines Kapitels in der Klasse noch ein kurzes Lesebeispiel von Wolfgang Herrndorf selbst, das auf youtube http://www.youtube.com/watch?v=za882b_vTzs zu finden ist)
Im Anschluss daran haben wir gemeinsam eine detaillierte Kapitelübersicht erarbeitet.
(Jeder Schüler fasste in den Ferien zwei zugeloste Kapitel zusammen)
Mit Hilfe dieser Übersicht und anderen Materialien haben wir während der Bearbeitung im
Unterricht und zu Hause folgende Texte produziert:
(Adressatenbezogene, sachliche Textproduktion)
(Sachliches, bewertendes Schreiben nach vorheriger Analyse der Medienwirkung)
Durch die Erstellung der Texte konnten wir einiges über die Charaktere erfahren.
Um nach der Bearbeitung im Unterricht einen Blog zu erstellen, haben wir fünf Gruppen gebildet. Jede hatte ihre eigene Aufgabe zum Erstellen des Bücher-Blogs:
(Medienerziehung)
Was haben die einzelnen Gruppen gemacht?
Technikspezis
Inhaltsspezis
Gestalter
(kursiv = Anmerkungen der Lehrkraft)
Zuerst wurde das Buch zu Hause gelesen, manchmal auch gemeinsam in der Klasse.
(Als Einstieg gab es vor dem Verteilen der Bücher und dem gemeinsamen Lesen eines Kapitels in der Klasse noch ein kurzes Lesebeispiel von Wolfgang Herrndorf selbst, das auf youtube http://www.youtube.com/watch?v=za882b_vTzs zu finden ist)
Im Anschluss daran haben wir gemeinsam eine detaillierte Kapitelübersicht erarbeitet.
(Jeder Schüler fasste in den Ferien zwei zugeloste Kapitel zusammen)
Mit Hilfe dieser Übersicht und anderen Materialien haben wir während der Bearbeitung im
Unterricht und zu Hause folgende Texte produziert:
- Einen Dialog zwischen Maiks Mutter und Vater, der Maiks Verhalten erklären soll.
- Einen Blog-/Tagebucheintrag von Maik und Tschick
(Produktionsorientierte Figurencharakteristika)
- Ein psychologisches Gutachten für Maik und Tschick, welches dem Richter bei der Gerichtsverhandlung am Ende das Urteil erleichtern soll
(Adressatenbezogene, sachliche Textproduktion)
- Verschiedene Rezensionen zum Roman
(Sachliches, bewertendes Schreiben nach vorheriger Analyse der Medienwirkung)
Um nach der Bearbeitung im Unterricht einen Blog zu erstellen, haben wir fünf Gruppen gebildet. Jede hatte ihre eigene Aufgabe zum Erstellen des Bücher-Blogs:
(Medienerziehung)
Gruppenaufteilung & Aufgaben
1. Technikspezis
o Technische Fragen
o Sammlung der Ergebnisse
o Verwaltung und Zugang zu Passwörtern
2. Inhaltspezis
o Lektorat: Überprüfung auf inhaltliche und sachliche Korrektheit
3. Gestalter
o Textkörper
o Schriftarten
o Bilder, Grafiken
4. Rechtschreibkommando
o Überprüfung von Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik, Stil
5. Protokollanten
o Notieren der Vorgehensweise, wie man einen Blog erstellt
o Zeit im Blick behalten
Was haben die einzelnen Gruppen gemacht?
Technikspezis
1. Erstellung des Inhaltsverzeichnisses des Blogs (Kategorien,...)
2. Klärung technischer Möglichkeiten
3. Fertig geprüfte Texte, die von der Rechtschreibgruppe und dem Inhaltskommando überprüft wurden, wurden gepostet
Inhaltsspezis
1. Facebookgruppe gegründet, um Texte und Informationen auszutauschen
2. Rezensionen und Gutachten aufgeteilt und korrigiert
3. Weiterleitung an das Rechtschreibkommando
4. Problem: Texte wurden teilweise aus dem Internet kopiert!
Rechtschreibkommando
Rechtschreibkommando
1. Aufsätze durchgelesen
2. Korrigiert und an Autoren rückgemeldet
3. An Techniker weitergegeben
Gestalter
1. Verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten ausgearbeitet -> 2 Ideen, nach Klassenabstimmung für eine entschieden
2. Landkarte mit Inhaltsverzeichnis oder blauer Lada
3. Problem: Technik hatte Probleme bei der Umsetzung beider Ideen. (Im Rahmen von blogger und mit den vorhandenen Mitteln nicht möglich)
Gruppenprobleme
Gruppenprobleme
Zwischen den Gruppen gab es oft Uneinigkeiten. Die Kommunikation war oft nicht so gut, so dass die erstellten Dateien nicht zu den anderen Gruppen kamen. Oftmals wurde die Klasse durch Facebook abgelenkt, da die Kommunikation unter den einzelnen Gruppen über Facebook lief. Ansonsten war Facebook sehr praktisch, da alle schnellen Zugriff auf die Dateien hatten und man nachvollziehen konnte, welche Texte überarbeitet wurden.
Vielen Dank, lieber Kollege/liebe Kollegin,
AntwortenLöschenhatte mich schon gefragt, wie man das Buch gut im Unterricht verwenden kann. Ihr Blog und die obigen Erläuterungen waren sehr anregend.
Gruß aus Südbayern
Wolf
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
AntwortenLöschenprima - gut gemacht!! ich werde Eure Seiten meiner Neunten empfehlen und vielleicht schreiben Euch ein paar von denen-
AntwortenLöschenHerzlichen Gruß aus Berlin Doris
Richtig interessant für mich. Las das Buch und überlege, ob es für eine 7. Klasse geeignet ist.
AntwortenLöschenSehr gute Ideen für den Unterricht. Die Bewertung der Kapitel werde ich direkt übernehmen.
AntwortenLöschenWie lange habt ihr an diesem Buch gehabt?
AntwortenLöschenich pickel meine käsewurst tief in den gespreitzten arrsch von caillous hässliga mutter
AntwortenLöschenwaaaaaaay läuft nei dir ;)
AntwortenLöschenOh man klick mal den link ist echt nice meatspin.fr/
AntwortenLöschenImmer wenn ich an diesen hengstigen Tschick denke, bekomme ich eine sehr harte Erektion, die für mindestens 30 Minuten stehen wird.
AntwortenLöschenDann würde ich am liebsten seine haarige Rosette lecken und ihm ein zweites Loch verpassen :)...
KREUZWORTRÄTSEL
AntwortenLöschenWarum liegt hier eigentlich Stroh rum?! <3 Danach begann das epische Meisterwerk, welches durch den Oscar gekrönt wurde :) Er war doch sehr standhaft :*
AntwortenLöschenWenn ich an tschik denke, denk ich immer an Big Mama und ihre Speckfalten in Wallung, wenn ich ihr das Rachenficken leicht mache in der Wunderbaren Welt des Schwellsafts. Dann möchte ich am liebsten die Lämer besteigen und tschik meine drei Schwengel auf der Eichel der Prinzessin einflößen und in den Süden spritzen <3
AntwortenLöschenHallo, ic hmöchte gerne die Rezension von Laura Welczeck, 9a, für meine Tschick-Materialiensammlung für irische Sekundarschüler*innen nutzen. Darf ich das? Über eine Antwort freue ich mich.
AntwortenLöschenJa gerne
LöschenVielen Dank für die Anregungen und Ideen zum Lesen dieses Buches mit einer Klasse. Es bestärkt mich das Buch auch auszuwählen.
AntwortenLöschenViele Grüße